Die Katzenfreunde Oberthurgau konnten in den letzten Wochen die Bauarbeiten für die neue Katzenstation abschliessen. Bis zu sechs Katzen finden nun Platz in der neuen Station in Arbon. Diese wurde insbesondere zur Entlastung der Salmsacher Katzenstation erstellt.

Ein mit Plexiglas geschützter Aussenbereich, nach Notwendigkeit abtrennbare Katzenboxen und sogar eine Bodenheizung: Künftig können sich die Stubentiger, die in der Katzenstation der Katzenfreunde Oberthurgau in Arbon landen, über mehr Platz und besseren Komfort freuen. «Die Station entlastet unser langjähriges Vereinsmitglied Christa Leuzinger, die in Salmsach zeitweise bis zu 15 Katzen gleichzeitig beherbergte», sagt Vereinspräsident Bruno Pfister. Für die neue Katzenstation ist Vereinsmitglied Regula Heller zuständig.

Der Plan für die zusätzliche Katzenstation sei erst im letzten Februar konkret geworden, wie Pfister sagt. «Darüber geredet haben wir schon länger, doch nach der letzten Versammlung im Februar war klar, dass die Katzenstation bei Regula Heller gebaut wird», so Pfister. Die Kosten dazu kann der Verein dank Spenden und Mitgliederbeiträgen selber stemmen. Dank der neuen Station können nun mehr Katzen umsorgt werden. Der Zeitaufwand dazu werde von Aussenstehenden häufig unterschätzt, sagt Christa Leuzinger: «Es geht ja nicht nur darum, die Katzen zu füttern. Viele Katzen landen bei uns, weil sie eine schwierige Geschichte hinter sich haben und brauchen dementsprechend viel Zeit, bis sie wieder zutraulich werden», so Leuzinger. Häufig dauere dieser Prozess mehrere Monate. Die Vermittlung von älteren Tieren sei häufig schwierig, es gibt jedoch immer wieder schöne Geschichten: «Gerade letzte Woche konnten wir zum ersten Mal eine blinde Katze vermitteln», freut sich Leuzinger.

Katzenstation-Heller

Die Katzenfreunde Oberthurgau freuen sich über die neue Betreuungsstation in Arbon: Im Bild sind Christa Leuzinger, Regula Heller und Vereinspräsident Bruno Pfister (v.l.).

 

Info-Box: Am Samstag, 5. November, findet in der Pizzeria «il Salento» in Arbon (ehemals Hotel-Restaurant Krone) von 10 bis 16 Uhr der alljährliche Bazar der Katzenfreunde Oberthurgau statt. Der Bazar mit Tombola und Kaffeestube ist einer der wichtigsten Anlässe der Katzenfreunde. Der Erlös des Bazars und der Tombola kommt vollumfänglich den heimatlosen Katzen zugute. Weitere Informationen zum Verein und zum Anlass gibt es im Internet unter: www.katzenfreunde-oberthurgau.ch

 

Artikel erschienen in: Oberthurgauer Nachrichten, 27. Oktober 2016