Am Freitag, 3. September 2021 trafen sich die Mitglieder der Katzenfreunde Oberthurgau im Hotel Seegarten, Arbon, zur verspäteten 39. Generalversammlung. Im Jahresbericht des Präsidenten Bruno Pfister erfuhren die Teilnehmer, dass im vergangenen Jahr 50 Katzen, darunter viele Katzenmütter mit Jungen, von der Betreuerin Ester Schleider liebevoll gepflegt und schliesslich an gute Plätze abgegeben wurden. Darüber hinaus konnten auch wieder zahlreiche Katzen direkt über die Homepage vermittelt werden.

Da der Bazar anfangs November 2020 kurzfristig abgesagt werden musste und am Christkindlimarkt in Arbon nur ein Stand statt wie üblich zwei Stände zur Verfügung standen, fielen die Einnahmen im letzten Jahr geringer aus. Zusammen mit den höheren Ausgaben für Katzenbetreuung und Tierärzte resultierte so für das Vereinsjahr 2020 ein Verlust.

Die grösste Änderung gab es im Amt des Präsidenten. Nach 14 Jahren im Vorstand, davon rund 12 Jahre als Präsident, gab Bruno Pfister an der GV seinen Rücktritt bekannt. Während all diesen Jahren steckte er seine ganze Energie in den Verein und nutzte seine zahlreichen Kontakte, um den Verein voranzubringen, sei es um neue Mitglieder, Sponsoren oder Mithelfer zu finden. Der Präsident war stets zur Stelle und hat für jedes Problem immer eine Lösung gefunden. Doch irgendwann kommt alles zu einem Ende, denn niemand wird jünger. So entliess der Vorstand Bruno Pfister in seinen wohlverdienten zweiten Ruhestand, nachdem er zuvor zum Ehrenpräsidenten ernannt worden war.

Als Nachfolgerin wurde Marion Ball, die bisherige Vizepräsidentin, einstimmig ins Präsidentenamt gewählt. Robert Gasser wurde neben seinem bisherigen Amt als Kassier neuer Vizepräsident, während Markus Heller und Pascal Fischbach ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage wird der Bazar auch dieses Jahr nicht durchgeführt. Die Katzenfreunde werden aber voraussichtlich am 27. November 2021 wie gewohnt am Christkindlimarkt in der Altstadt Arbon mit Weihnachtsguetzli und Zöpfen sowie vielen weiteren Artikeln anzutreffen sein.